Handwerkliche Kompetenzen
für die pädagogische Praxis
Einfache Holzarbeiten für ErzieherInnen, Sozialpädagogische AssistentInnen und pädagogische Fachkräfte.
Worum geht es?
Handwerkliche Tätigkeiten sind ein wichtiger Bestandteil in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie fördern Kreativität, Konzentration, Feinmotorik und Problemlösekompetenzen – und bieten einen wertvollen Ausgleich zum digitalen Alltag.
Dieser Workshop vermittelt pädagogischen Fachkräften grundlegende Holzbearbeitungstechniken und zeigt, wie diese sinnvoll in den Alltag integriert werden können. Gemeinsam erarbeiten wir, wie handwerkliche Angebote altersgerecht geplant und umgesetzt werden – angepasst an die Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen.
Was erwartet die TeilnehmerInnen?
Theoretischer Teil
Bedeutung handwerklicher Tätigkeiten für die kindliche Entwicklung
Planung & Umsetzung von Holzprojekten in der pädagogischen Praxis
Sicherheitsaspekte & Materialkunde
Reflexion der eigenen Rolle als Anleiter*in
Praktischer Teil
Einführung in einfache Holzbearbeitungstechniken
Schnitzen mit verschiedenen Werkzeugen
Herstellung eines kleinen Werkstücks (z. B. Pfeile oder Holzfiguren)
Tipps zur Anleitung & Begleitung von Kindern bei handwerklichen Arbeiten
Organisatorisches
Gesundheit: Vorab werden eventuelle gesundheitliche Besonderheiten (z. B. Allergien) abgefragt.
Hinweis: Durchführung in Räumen der Kunden oder Kooperationspartner.
Material und Werkzeug wird gestellt.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an:
- Sozialpädagogische AssistentInnen
- ErzieherInnen
- PädagogInnen
- SchulbegleiterInnen
- IntegrationshelferInnen
Vorteile für die TeilnehmerInnen
Erlernen praxisnaher Holzbearbeitungstechniken
Sicherheit im Umgang mit Werkzeugen
Konkrete Ideen für kreative Projekte mit Kindern
Verbindung von Theorie & Praxis für den pädagogischen Alltag
Umfang & Preise
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen
Gesamtkosten pro Gruppe
150€
zzgl. 4€ Materialkosten pro Person
Weitere Informationen:
Dauer: 3 Stunden
Benötigte Materialien: keine, alles wird gestellt.







